Pressemitteilung (04.05.2017)

Baubesichtigung im Windpark Waldseite am 12. Mai

Prowind lädt am 12. Mai ab 14 Uhr zur Besichtigung der Baustelle im Windpark Waldseite ein. Windenergieanlagen befinden sich mitten im Aufbau. Inbetriebnahme für Juni 2017 geplant.

 

In Gildehaus ist zuletzt einiges passiert. Während der letzten Wochen wurden Wege gebaut, Fundamente gegossen und Kranflächen hergestellt. In diesen Tagen beginnt nun die richtig aufregende Phase im Windpark Waldseite. Tag für Tag rollen Schwertransporte an und bringen Turmteile, Maschinenhäuser und Rotorblätter sicher an ihren Zielort. Der erste von zwei Kränen, der die tonnenschweren Lasten in die Luft heben wird, ist bereits am vergangenen Freitag angekommen. Ein zweiter Kran, der mit einer Höhenreichweite von ca. 160m die obersten Teile der Anlage aufsetzen kann, wird Ende der Woche erwartet. An der ersten Anlage (Anlage 2) wurden bereits die ersten Turmteile aufeinandergesetzt. Am Wochenende bzw. kommende Woche folgen die letzten Turmteile, das 72 Tonnen schwere Maschinenhaus, sowie der Stern, der aus insgesamt jeweils 14,5 Tonnen schweren Rotorblättern besteht. Währenddessen wird zunächst an Anlage 3 und Anlage 1 (westlich vom Görfeld) und zum Schluss an Anlage 4 nach dem gleichen Prozedere verfahren.

Noch während der Bauarbeiten gibt die projektentwickelnde Firma Prowind am 12. Mai 2017 allen Interessierten die Möglichkeit, die Baustelle im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung genauer zu betrachten. Hierbei werden informative Führungen durch erfahrene Baumitarbeiter angeboten. Auf dem Programm stehen außerdem:

  • Ein Getränkestand & ein Grillwagen (gegen kleines Geld, Einnahmen werden regional gespendet)
  • Infostand durch Anlagenhersteller VESTAS
  • Informationen rund um eine mögliche finanzielle Bürgerbeteiligung
  • Kinderschminken & Ballonkünstler sowie Sandkasten für die Kleinen
  • Tombola

Willkommen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bentheim und Umgebung. Seitens der Stadt werden ebenfalls Vertreter gemeinsam mit Teilnehmern am Kima-Café erwartet. Stattfinden wird die Veranstaltung auf dem Grundstück des Prowind-Eigentümers Johannes Busmann (Nordhorner Weg 21, 48455 Bad Bentheim), der dort gemeinsam mit einem Pächter noch einen Milchviehbetrieb unterhält. Mit diesem Projekt kehrt er wieder dorthin zurückkehrt, wo er vor vielen Jahren mit dem Bau von Windenergieanlagen begann. Aufgrund der Bausituation werden die Straßen „Am Görfeld“ und die Zufahrt vom „Nordhorner Weg“ gesperrt sein, die Veranstaltungsfläche sowie die Parkflächen werden gekennzeichnet. Aus Sicherheitsgründen dürfen die Baustellenbereichen nur in Begleitung von Prowind-Angestellten im Rahmen der Führungen betreten werden. Die nicht als Veranstaltungsflächen gekennzeichneten Bereiche (s. Karte) dürfen nicht betreten werden.