Neubau im Osnabrücker Wissenschaftspark

In der Albert-Einstein-Straße soll ein nachhaltiges und ökologisches Baukonzept in Holz-Beton Hybridbauweise umgesetzt werden. Dazu hatte im Sommer 2019 die Prowind GmbH, im Zuge eines Bewerbungsverfahren, den Zuschlag für ein 2.635 m² großes Grundstück erhalten. Bis auf die Bodenplatte und das Treppenhaus soll alles aus Holz gebaut werden. So wird schon bei der Errichtung des Gebäudes die CO2 Belastung minimiert.

Das 3-geschossige Gebäude mit einem aufgesetzte Staffelgeschoß wird mit ausreichenden PV-Anlagen versehen werden, damit eine Selbstversorgung der benötigten Energie garantiert werden kann. Der Überschuss wird in modernsten Energiespeicher bewahrt. Die Wärmeversorgung des Gebäudes erfolgt durch eine Luftwärmepumpe, die durch den eigen generierten Photovoltaikstrom gespeist wird.

Die erzeugte Wärmeenergie wird über den Energiespeicher dem Gebäude zugeführt. Durch eine Lüftungsanlage mit einer Wärmerückgewinnung wird der Wärme- und Kältebedarf gesenkt. Das geplante Gebäude erfüllt somit den KfW 55 Standard. Bauherr Johannes Busmann verfolgt auch bei diesem Projekt sein Ziel: “Grüne Energie für Ihr Leben“.

Dieses Ziel, „Grüne Energie für Ihr Leben“, setzt Busmanns Unternehmen Prowind auch als Projektierer für erneuerbarer Energien mit dem Kerngeschäft Windenergie, aber auch in Solar und Biogas, um. Für ihn, als Ehrenvorsitzender der Klimainitiative Klima Frieden Osnabrück und Osnabrücker Land, darf so auch die E-Mobilität in diesem Konzept nicht fehlen, weshalb E-Ladestationen für PKW und Fahrräder in ausreichender Zahl vorhanden sind, die möglichst auch öffentlich nutzbar sein sollen.

Die unmittelbare Nähe des neuen Standorts im Wissenschaftsparks zur Universität und Hochschule spielt für Busmann eine wichtige Rolle. Sein Unternehmen sucht die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen. Schon heute engagiert Prowind sich in Forschungsprojekten zum Vogel- und Artenschutz und ist für alle Entwicklungen im Bereich der erneuerbaren Energien auch für Studenten*innen und Gründer*innen zugänglich.

Dem energetischen Unternehmer Busmann kann es nicht schnell genug gehen. Die Aussicht ein Gebäude zu beziehen, dass die Idee der „Erneuerbaren Energie“ verkörpert, motivieren ihn und seine Mitarbeiter*innen.  Die Planungsvorbereitungen sind entsprechend in vollem Gange. Die Bauanträge sollten im 4. Quartal 2020 fertiggestellt sein, um diese möglichst Anfang 2021 einzureichen, nachdem das Brandschutzkonzept genehmigt worden ist. Mit einer Baufertigstellung wird im Sommer 2024 gerechnet.

Nach der Fertigstellung wird der neue Firmensitz bis zu 110 Mitarbeiter*innen auf ca. 3.600 m2 Platz bieten. Variable Arbeitswelten nach individuellem Bedarf, Meetingräume mit neuartigen Sitzmöglichkeiten, Ruhezonen und Terrassen sorgen für ein bestmögliches Arbeits- und Wohlfühlklima. Großzügig eingerichtete Sozialräume mit Kochmöglichkeiten sollen zum Gesprächsaustausch und gemeinsamen Essen einladen.