Vorhabenentwicklung zu Besuch bei GE

Am Mittwoch, den 29.10.2019 wurde das Team der Abteilung Vorhabenentwicklung zu einer Führung bei dem Windkraftanlagenhersteller GE Wind Energy GmbH in Salzbergen eingeladen. Neben der Führung in der Fernüberwachung, von wo aus die installierten Anlagen gesteuert werden und dem Besuch des Trainingscenters, welches über 70 maßgeschneiderte Trainingsprogramme zur Schulung für die Wartungsarbeit an den Anlagen anbietet, war das Highlight unseres Besuchs die Besichtigung der Fertigungshalle.

Der Produktionsleiter Marco Kreimer hat uns die beiden flexiblen Fertigungslinien für das Maschinenhaus und die Nabe vorgestellt. „In Deutschland gelten andere Anforderungen als beispielsweise in Indien, dementsprechend müssen die Anlagen anders ausgestattet sein. Wir können unterschiedlichste Anlagentypen mit diversen Ausstattungsmöglichkeiten nebeneinander auf unseren Fertigungslinien fahren und so flexibel auf die Kundenwünsche reagieren, das ist das besondere Know-how unseres Standortes in Salzbergen.“, so Kreimer.

Der beeindruckendste Teil der Führung war es sicherlich die größte Onshore-Windturbine von GE live in der Fertigung zu sehen. Als erster Projektierer weltweit wird Prowind gleich drei Anlagen des Typs „Cypress“ mit einer Nennleistung von 4.8 MW und einem Rotordurchmesser von 158 Meter in Elfershausen in Bayern errichten. Eine Anlage, dessen Maschinenhausdimensionen dermaßen imposant sind wenn man davor steht, dass man es sich kaum vorstellen kann wie das Ganze in einer Höhe von über 150 Meter betrieben werden kann.

Wir bedanken uns bei GE und insbesondere bei Herrn Bernhard Baumann für die Organisation und die vielen neuen Eindrücke.