Prowind empfängt Jürgen Trittin und Annette Niermann

Die Prowind GmbH aus Osnabrück empfing gestern Nachmittag in ihrem Hauptsitz in Hellern Bundestagsabgeordneten Jürgen Trittin und Osnabrücker Oberbürgermeisterkandidatin Annette Niermann.

Das Kerngeschäft des Osnabrücker Unternehmens liegt in der Planung, der Projektierung und dem Betrieb von Windparks. Aber auch mit Projekten in den Bereichen Photovoltaik und Biogas hat Prowind über die Jahre zahlreiche nachhaltige Projekte realisiert. Insgesamt zählt das Unternehmen ca. 140 engagierte Mitarbeiter*innen in Deutschland, den Niederlanden und Kanada.

Grundgedanke des Besuches war, in den gemeinsamen Austausch zu kommen und über die alltäglichen Hindernisse in der Branche zu sprechen. Stellvertretend für die Prowind vertrat Benedikt Freiherr von Lüninck die Bereiche Wind- und Biogas und Stefan Hagedorn, die im Jahr 2019 gegründete „Tochterfirma“ Prowind Solar GmbH. Zudem diskutierte Unternehmensjurist Tobias Dieker energie- und genehmigungsrechtliche Aspekte.  Hauptaugenmerk des Gesprächs war es, gemeinsam die Herausforderungen rund um die Bereiche des Ausbaus von Wind- und Solarenergie, die einen in der alltäglichen Arbeit begegnen, zu besprechen. Diesbezüglich versuchte Prowind zu verdeutlichen, dass seitens der Politik in Zukunft sicherzustellen sei, dass das Ziel von 2 % Fläche für erneuerbare Energien an Land auch von den Standortgemeinden in möglichst kurzer Zeit umgesetzt werden muss. Zudem brachte die Prowind GmbH an, Genehmigungen zu standardisieren und die behördlichen Reaktionszeiten mithilfe von Fristen zu verkürzen. Eine „typenoffene Genehmigung“ soll zudem beschleunigend und flexibilisierend auf das Genehmigungsverfahren wirken und die Projektierer unabhängiger von Herstellern machen. Auch über das Thema Solarpflicht wurde rege diskutiert. Für beide Gesprächsparteien war es insgesamt ein sehr konstruktiver und informativer Austausch.

Fest in den Unternehmenswerten der Osnabrücker Firma ist auch die Wertschätzung der Erde und des Fortschritts verankert. Der Wandel, welchen die Erde derzeit durchlebt, ist mittlerweile für jeden spürbar geworden. Daher engagiert sich Prowind zukunftsorientiert seit bereits 21 Jahren nachhaltige erneuerbare Energien Projekte zu realisieren.

 

.

.

Unsere Pressemitteilung könnt ihr euch hier herunterladen