Prowind bringt frischen Wind in den unterfränkischen Forst

Die Prowind GmbH aus Osnabrück erreichte Anfang letzten Jahres zwei wichtige Meilensteine. Im Januar 2020 ging die erste der drei Windkraftanlagen der Osnabrücker Firma im unterfränkischen Forst in Elfershausen in Betrieb. Zwei Monate später, im März 2020, folgten dann im Jahr des 20-jährigen Firmenjubiläums die zwei übrigen Anlagen.

Der Windpark besteht aus drei Windenergieanlagen des Typs GE 4.8-158 (Cypress) von dem Anlagenhersteller GE Wind Energy. Mit Nabenhöhen von 150 und 161 Metern, einem Rotordurchmesser von 158 Metern und einer Gesamthöhe von bis zu 240 Metern beträgt die Leistung pro Anlage 4,8 MW. Somit kann der Windpark rund 10.0001 Zweipersonenhaushalte mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen.

Das Kerngeschäft der Osnabrücker Firma liegt in der Planung, der Projektierung und dem Betrieb von Windparks. Aber auch mit Projekten in den Bereichen Photovoltaik und Biogas hat Prowind über die Jahre zahlreiche nachhaltige Projekte realisiert. Mit der Realisierung dieses Projektes standen auch spannende neue Herausforderungen für das Unternehmen an; Als erster deutscher Projektierer für die Errichtung von Cypress-Anlagen war dies zusätzlich das erste Projekt im Forst. Der Natur- und Artenschutz spielt für die Prowind GmbH eine sehr wichtige Rolle. Vor allem im Forst gelten gesonderte Vorgaben, um den Arten- und Naturschutz nicht zu gefährden. Daher sind Kompensationsmaßnahmen von besonders hoher Bedeutung. Hierbei wurden Maßnahmen zur Reduzierung der Tiergefährdung und weitere Maßnahmen zur Aufwertung des gesamten Gebiets als Naturraum definiert. Insgesamt wurden 10.000 neue Bäume sowie diverse Kräuter und Gräser angepflanzt, um neue Trockenlebensräume für Insekten und Kleintiere zu schaffen. Auch die Zauneidechsen kamen hier nicht zu kurz und erhielten durch die 3 Meter langen grünen Totholzstreifen einen Platz, an dem sie sich sonnen können und von möglichen Gefahrenstellen ferngehalten werden.

Fest in den Unternehmenswerten der Osnabrücker Firma ist auch die Wertschätzung der Menschen verankert. Um den Anwohnenden auch die Möglichkeit zu geben, finanziell von dem nachhaltigen Projekt zu profitieren, wurde die Windkraftanlage 3 als Bürgerwindpark konzipiert. Diese läuft unter dem Namen „Elfershausen Bürgerwindpark GmbH & Co. KG“.

Um beide Meilensteine aus dem vergangenen Jahr angemessen zu würdigen und gleichzeitig das Firmenjubiläum zu feiern, plante das gesamte Prowind-Team sowohl einen Betriebsausflug nach Elfershausen als auch einen Besuch des Windparks. Da dies im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie nicht machbar war, wird das Event nun nachgeholt. Vom 22. August bis zum 24. August 2021 begibt sich das Team nach Elfershausen. Dort werden diverse Teambuildingmaßnahmen durchgeführt und der Windpark gemeinsam mit dem Bürgermeister Krumm und den Kommanditisten des Bürgerwindparks besucht.

1 Die Berechnung wurde mit der Annahme des jährlichen Verbrauches bei einem zwei Personen Haushalt von ca. 2.800 kWh pro Jahr getätigt

Ihr Ansprechpartner

Prowind GmbH

Telefon: 0541 600 29 600

E-Mail: info@prowind.com

Website: www.prowind.com