Pressemitteilung (03.03.2017)

Erweiterung im Windpark Hilgermissen

Hilgermissen wird noch nachhaltiger: zusätzlich zu den zehn bereits bestehenden Anlagen werden im 1. Halbjahr 2017 Nummer elf und zwölf errichtet. Damit gehen im Sommer weitere 6,6 MW ans Netz.

 

 

 

Der erste Bauabschnitt ist bereits abgeschlossen: Die Zuwegungen sind fertig, sodass die Baustellenfahrzeuge nun uneingeschränkten Zugang zu den zwei zu bebauenden Flächen am Wienbergener Ortsrand haben. Fast vollständig wurden bereits ebenfalls die Tiefengründungen vollzogen. Hierbei wurden 36 Pfähle mit einer großen Ramme in den Boden geschlagen, um das Fundament fest mit dem Erdboden zu verbinden. Im Anschluss werden nun die Fundamente ausgekoffert, die Bewehrungen installiert und zu guter Letzt mit Beton vergossen.

Deutlich sichtbarer geht es dann ab Mitte Mai weiter, denn dann wird mit der Anlieferung und Errichtung der Großkomponenten begonnen. Wie Stahltürme, Maschinenhaus, Nabe und Rotorblätter mithilfe von großen Kränen aufgestellt und montiert werden, lässt sich dann im Juni und Juli beobachten. In Betrieb gehen werden die Anlagen Ende Juli 2017. Ab dann können weitere rund 4.500 Haushalte mit Energie aus erneuerbaren Quellen versorgt werden. Eine der Windenergieanlagen bleibt im Besitz des Projektierers und wird auch von diesem betrieben. Die andere Anlage ist Eigentum von Windstrom Wienbergen GmbH & Co. KG aus Dagebüll, wurde aber ebenfalls durch die Prowind GmbH als Dienstleister projektiert und realisiert.